Freitag, 11. Februar 2011

Suffolk - die verschlafene Grafschafts Englands

Es ist fast jedes Mal das Gleiche: Lerne ich auf meinen Deutschlandbesuchen neue Leute kennen und erzähle denen, dass ich in England wohne, sind die meisten ganz begeistert. Wow, London! Trafalgar Square und Picadilly Circus, die Queen in ihrem Buckingham Palace und im roten Double-Decker-Bus zu Harrods zum Shopping fahren. Super. Stell' ich dann richtig, dass ich zwar in England lebe, aber eben nicht in London, sondern in Suffolk, einer kleinen Grafschaft in Ostengland, ertönt meist ein genauso langezognenes wie enttäuschtes Achsooo.

Trubel, Multi-Kulti, Großstadtflair, wer das sucht, der ist hier am falschen Platz. Es hat schon seinen Grund, warum die Engländer die kleine Grafschaft 'Sleepy Suffolk' nennen. Hier blöken Schafe, hier gackern Hühner, hier strapazieren Trecker und Reiter die Geduld der Autofahrer. Du bist halt auf dem Land. Suffolk und Gummistiefel, das gehört zusammen wie Stilettos und Laufsteg. Von den 947.681 Morgen Land, aus denen Suffolk besteht, sind immerhin ganze 820.000 Acker- oder Weideland.

So öde, wie sich das für einige vielleicht anhört, ist es hier wirklich nicht. Du kannst hier meilenweit Fahrrad fahren, ohne gegen irgendwelche Hügel ankämpfen zu müssen. Es gibt hier unzählige 'public footpaths', auf denen du von einem Dorf zum nächsten spazieren kannst, ohne auch nur einem Auto zu begegnen. Wer gern Vögel beobachtet, der kommt in den diversen Naturschutzparks voll auf seine Kosten. Und das Beste, zum Meer ist es nicht weit. Ist es ja auf einer Insel logischerweise nie, aber Suffolks östliche Grenze ist die Nordsee!! Nun sind es zwar keine weißen Sandstrände, die einen hier erwarten, und auch kann man nicht gerade von blauen Fluten sprechen, braun-grau-grün trifft es eher. Aber egal, man kann am Kieselstrand liegen, eine leicht gepolsterte Unterlage empfiehlt sich da schon, und man kann chlorfrei baden.


Allen Stadtfreunden sei gesagt, Suffolks westliche Grenze ist Cambridge, meiner Meinung nach eine der schönsten Städte ganz Englands. Da gibt's nun wirklich viel zu machen. Aber darüber bald mehr.

2 Kommentare:

  1. Liebe Regine,

    also wir sind auch gerade deshalb so von Suffolk begeístert, weiol es so verschlafen ist ...wir lieben den Strand von Walberswick und Southwold ( der Pear ist soooooo schön ) , die puplic footpaths...allles ist ein bißchen entschleunigt...Lavanham ist auch wundervoll, aber irgendwie alles noch nicht so vertouristet, bilde ich mir ein....

    Wünsche dir ein wundervolles Wocheende ( wie ist denn das Wetter in England zur Zeit ? )

    lieber Gruß ,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  2. Sschoen Regine, dass wir mal mehr erfahren über Suffolk. Mir würde das besser gefallen als London!
    Ich glaube es ist ein sehr schoenes Ferienland!
    Ich wünsche dir einen schoenen sonnigen Sonntag!
    Nicole

    AntwortenLöschen